Innovative Behaviour

Project Innovative Behaviour in Horses

So far, there has been very little research on innovative behaviour in horses. Therefore, we set up a database to collect reports on individual cases of "unusual behaviour". Comparable projects with birds and apes have already yielded some important information on innovations and problem solving abilities in these species, while for horses even their ability to think and reason is often questioned.

Innovative behaviour is considered to be a sign of intelligence, as is the ability to learn by watching. An experiment by Krueger and Heinze in 2008, Krueger et al. in 2014, and Schuetz et al 2016 showed that horses can learn by watching each other, a phenomenon called “social learning”. This suggests that horses are more intelligent than previously thought. This project aims to take this further, by finding out whether horses are also capable of coming up with their own solutions for solving problems in their environment in an innovative way.

The project was initiated by groups of the fifth and the sixth term 'Equine- Management’ students at Nuertingen-Geislingen University, in Germany. Under the leadership of Prof. Konstanze Krueger a questionnaire has been created. Using this online questionnaire, anyone noticing “unusual” behaviour in horses can enter their observations, and upload their pictures and videos of the behaviour.

A first manuscript on the impact of the management the animals are kept in on the horses’, mules’ and donkeys’ novel, behavioural adaptations is under preparation.
Further manuscripts on analysing particular behaviours which were reported a t the web side will follow.

A second questionnaire is available now for reporting about abilities of horses to open doors and gates. As this behaviour has been reported frequently, the cleverness of the behaviour is frequently underestimated, and  it has usually not been trained (as it comprises some danger for the horse and their caretakers) focussing on door and gate opening for writing a paper on the collected reports seems to pay. But, we need further reports, to swipe away the doubts.

A manuscript on “Horses, mules and donkeys abilities to open locked doors and gates” is about to be finished in a couple weeks. 

You will find more information about the project >here< and at the front page >here<

Laureen Esch

just writes her phd about innovative behaviour in horses. You will find more information about her projects >here>

English

Innovatives Verhalten

    Deutsch

     Projekt Innovatives Verhalten der Pferde

    Die Idee eine Datenbank zur Erfassung von innovativem Verhalten bei Pferden ins Leben zu rufen, entstand in erster Linie aufgrund der defizitären Forschungslage in diesem Bereich. Bei Vögeln und Primaten konnten ähnliche Projekte bereits wichtige Daten zur Häufigkeit des Auftretens von Verhaltensinnovationen liefern, während bei Pferden die bloße Existenz dieser kognitiven Fähigkeit angezweifelt wird.


    Das Thema ist insbesondere deshalb von Bedeutung, da innovatives Verhalten als Zeichen für Intelligenz angesehen wird. Ein Hinweis darauf, dass Pferde doch intelligenter sind als häufig angenommen, gaben Versuche von Krüger und Heinze 2008, Krüger et al. 2014 und Schuetz et al. 2016, bei denen bestätigt werden konnte, dass Pferde sozial lernen. Soziales Lernen oder Beobachtungslernen beschreibt die Fähigkeit Verhaltensweisen durch Imitation von anderen zu übernehmen. Ob und wie häufig sich Pferde innovativ verhalten wollen wir mit unserer Datenbank herausfinden.


    Projektgruppen aus dem fünften und sechsten Semester Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen haben dieses Projekt erstellt. Unter Leitung von Frau Prof. Dr. Konstanze Krüger wurde ein Datenerhebungsbogen entworfen und auf dieser Homepage integriert. Mithilfe des digitalen Fragebogens kann jeder, der „ungewöhnliches“ Verhalten bei Pferden registriert, seine Beobachtungen eintragen. Zur Veranschaulichung besteht zusätzlich die Möglichkeit, Bilder und Videos hochzuladen, die das gezeigte Verhalten dokumentieren.


    Eine erste Publikation zum Einfluss der Haltung der Pferde, Mulies und Esel auf die Bildung neuer Verhaltensanpassungen ist in Arbeit.
    Weitere Manuskripte werden zur Darstellung und Evaluierung einzelner „neuer“ Verhaltensweisen erstellt.


    Ein zusätzlicher Fragebogen wurde nun gestaltet um die bereits häufig berichtete Fähigkeit von Pferden Türen und Gatter zu öffnen genauer unter die Lupe zu nehmen. Da es sich um ein relativ häufiges, seit langem unterbewertetes und in der Regel nicht antrainiertes Phänomen handelt (denn es bringt Sicherheitsbedenken für Pferde und Mensch mit sich) erschien es uns besonders lohnenswert mit dieser Verhaltensweise zu starten um aus den erhobenen Daten eine wissenschaftliche Publikation zu erstellen. Wir brauchen noch mehr Fälle, damit die Untersuchung wissenschaftlich robust wird und niemand mehr an den Fähigkeiten der Pferde zweifeln kann!


    Die Publikation “Die Fähigkeiten von Pferden, Mulies und Eseln verschlossenen Türen und Gatter zu öffnen” wird zurzeit fertig gestellt und in einigen Wochen publiziert.

    Weitere Informationen zum Projekt finden Sie >hier<

    Laureen Esch

    beschäftigt sicn in ihrer Doktorarbeit mit dem Innoavtiven Verhalten der Pferde

    Informationen über Ihre Projekte finden Sie >hier> und auf der Tietleseite >hier<